Abteilung Rohrbach

Nachdem über viele Jahre der Brandschutz in Rohrbach durch die Bevölkerung mit Kübeln organisiert wurde, fanden sich 1961, unter Hermann Kaiser und Paul Fahr, mehrere junge Rohrbacher zusammen, die den Brandschutz als offizielle Einrichtung der Gemeinde gewährleisteten. 

Als erster Kommandant fungierte Hermann Kaiser, sein Vertreter war Paul Fahr. Das erste Fahrzeug war ein gebrauchter Opel-Blitz. Da dem Brandschutz immer mehr Bedeutung zukam, beschloss der Gemeinderat von Rohrbach die Anschaffung eines neuen Ford-Taunus als Einsatzfahrzeug.

1973 wurde die Feuerwehr im Rahmen der Eingemeindung nach Furtwangen als Teilortswehr geführt. 1986 wurde dann, ohne jegliche Unterstützung des Ortschaftsrates, ein neues Fahrzeug der Marke Mercedes Benz mit Ziegler Aufbau, welches den damaligen Anforderungen entsprach, unter dem Teilortskommandanten Bruno Fehrenbach angeschafft. Im Jahre 2005 wurde das neue Gerätehaus am alten Rathaus unter Leitung des Teilortskommandanten Siegfried Grieshaber gebaut. Dies geschah mit Unterstützung der Stadt und der Ortsverwaltung und wurde bereits auf ein entsprechendes wasserführendes Fahrzeug ausgerichtet.

Brand im Obertal Anwesen Singler im Jahre 2000


Nach 30 Jahren im Dienst wurde das Fahrzeug unter Leitung des Teilortskommandanten Franz Kienzler im April 2016 mit Unterstützung des Ortschafts- sowie des Gemeinderates und der Stadtverwaltung, durch ein LF 20 KATS von Ziegler auf Mercedes-Benz ersetzt. Die offizielle Einweihung fand am Pfingstfest der Abteilung statt. 

Als Kommandanten fungierten in der Zeit Hermann Kaiser, Gerhard Thoma, Bruno Fehrenbach, Siegfried Grieshaber und seit 2011 Franz Kienzler. Stellvertreter waren Paul Fahr, Hermann Kaiser, Felix Heitzmann, Siegfried Grieshaber, Georg Kaiser und seit 2011 Manuel Braun. 

Jährlich findet das zweitätige Pfingstfest im Zelt auf dem Dorfplatz statt. Der Erlös kommt kleineren Anschaffungen für die Wehr und der Kameradschaft zugute. 

Die Mannschaft besteht aktuell aus 30 aktiven Feuerwehrleuten.

Quelle: Infomappe "Einrichtungen und Vereine in Rohrbach" herausgegeben anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Rohrbach.

Brand Altenvogtshof Rohrbach 2009