Wer sind wir?

Die Feuerwehr Furtwangen ist eine Stützpunktwehr im Oberen Bregtal. Sie besteht aus den Abteilungen Stadt, Linach, Neukirch, Rohrbach sowie Schönenbach und ist für die Sicherheit von fast 10.000 Einwohnern auf einer Fläche von etwas mehr 80 km² zuständig.

Die ca. 150 Kameraden der Gesamtwehr Furtwangen absolvieren zwischen 60 und 100 Einsätze pro Jahr. Das Aufgabengebiet variiert hierbei stark von der Ölspur bis zum Großbrand. Die ländliche Lage mit vielen alten Höfen, sowie die schneereichen Winter sorgen für Gefahrenpotential. Furtwangen ist zudem bekannt für seine vielen industriellen Betriebe und besitzt eine Hochschule mit mehreren Gebäuden im Stadtgebiet verteilt sowie einem kleinen Reaktor. Hier wird ein besonderes Augenmerk im Bezug auf den Brandschutz gelegt.

Neben den Einsätzen im Stadtgebiet, rücken wir bei größeren Schadenslagen oder wenn ein Drehleitereinsatz erforderlich ist, in unsere Nachbargemeinden Gütenbach und Vöhrenbach mit aus.

Führung der Gesamtwehr

Im Bild von links: Kommandant Jochen Löffler und sein Stellvertreter Stephan Lambotte

Seit Frühjahr 2018 wird die Feuerwehr Furtwangen von Kommandant Jochen Löffler und seinem Stellvertreter Stephan Lambotte geleitet.

Gerätewarte

Im Bild: Gerätewart Christian Dilger (links) und sein Stellvertreter Christoph Müller

Seit 2016 ist Christian Dilger als hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Furtwangen tätig. Ihm zur Seite stehen Christoph Müller  und Matthias Hepting, welche ihn im Alltagsgeschäft unterstützen sowie im Urlaub oder Krankheitsfall vertreten.

Zur ihren Aufgaben gehören:
- Wartung der Einsatzfahrzeuge und des Einsatzmaterials
- Führen der Atemschutzwerkstatt (Reinigung und Überprüfung)
- Anordnung der Reinigung der Einsatzkleidung
- Anordnung der Reinigung des Schlauchmaterials
- Ersatzbeschaffung defekter Gerätschaften
- Instandhaltung des Rettungszentrums

Die vier Ortsteile verfügen zudem über einen oder mehrere Zuständige die sich um kleinere Aufgaben, wie z.B. das Aufziehen von Schneeketten kümmern.

Besonderheit Doppeldienstler/Studenten

Seit etwas mehr als 10 Jahren halten sogenannte "Doppeldienstler" ihren Dienst bei der Abteilung Stadt ab. Hierunter zählen die Kameraden, welche einer anderen Einsatzabteilung bzw. Feuerwehr angehören und zusätzlich Einsätze bei der Abteilung Stadt mitfahren. Dies war eine Maßnahme um dem Mitgliederschwund sowie dem Problem, dass viele Feuerwehrangehörige tagsüber nicht verfügbar sind, entgegen zu wirken.

Ebenso wird nun seit mehreren Jahren auch auf Studenten zurückgegriffen, welche an der Hochschule Furtwangen studieren und die entsprechende feuerwehrtechnische Ausbildung besitzen. Dies hat nicht nur den Vorteil unter der Woche tatkräftige Unterstützung zu haben sondern diese bringen auch neue Ideen und Methoden ein.