Mitglied werden - die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie kann mein Kind der Jugendfeuerwehr beitreten?

Ihr Kind kann bereits im Alter von 9 Jahren in die Jugendfeuerwehr schnuppern um einige Einblicke zu erhalten. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist dann mit 10 Jahren möglich. Nach Absolvieren von 3 Übungsdiensten bekommt Ihr Kind die Jugendfeuerwehruniform und ist somit offizielles Mitglied der Jugendfeuerwehr Furtwangen. Die Kosten für die Beschaffung der Uniform werden dabei von der Feuerwehr Furtwangen übernommen.

Wann finden die Übungen statt?

Übungsdienste finden in der Regel mittwochs alle zwei Wochen statt. Start hierzu ist um 18 Uhr. Die Übungen sind im Regelfall um 20 Uhr beendet. Die genauen Termine können auf unserer Homepage, in Facebook oder telefonisch eingesehen werden. Bei eventuellen Terminänderungen werden Informationen frühzeitig bekanntgegeben.

Was macht mein Kind in der Jugendfeuerwehr?

Während den normalen Übungsstunden steht die altersgerechte Ausbildung der Feuerwehrtechnik im Vordergrund. Hierzu gehören insbesondere Löschübungen, Erste Hilfe, Umgang mit Funkgeräten uvm. Dabei wird viel Wert auf die Stärkung des Teamgeistes gelegt. Zudem werden verschiedene Freizeitaktivitäten wie Fussball spielen, Ausflüge oder Zeltlager angeboten.

Kostet die Jugendfeuerwehr etwas?

Nein! Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist für Ihr Kind kostenlos. Lediglich bei den angebotenen Freizeitaktivitäten können Unkostenbeiträge für Verpflegung und Unterkunft anfallen.

Ist mein Kind versichert?

Während der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr (Übungsdienste, Ausflüge, sonstige Freizeitaktivitäten) sowie auf dem Hin- und Rückweg der jeweiligen Aktivität ist Ihr Kind über die Unfallkasse Baden-Württemberg gegen Körperschäden versichert.

Fährt mein Kind reale Einsätze mit?

Nein! Ihr Kind wird als Mitglied der Jugendfeuerwehr keine Feuerwehreinsätze mitfahren. Erst wenn Ihr Kind das Alter von 17/18 Jahren erreicht hat und sich dafür entscheidet in den "aktiven Dienst" der Freiwilligen Feuerwehr überzutreten, bekommt es die richtige Ausrüstung und Ausbildung um Einsätze mitfahren zu dürfen.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann besuchen Sie uns doch mit Ihrem Kind bei einem unserer Übungsdienste um einen Eindruck über die Jugendfeuerwehr Furtwangen zu gewinnen. Natürlich können Sie uns auch telefonisch und per E-Mail kontaktieren. Oder besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage oder auf Facebook.

Ansprechpartner: Theresa Schäfer

Mobil: 0157/54042956